Donnerstag, 10. September 2009

Today MODERN SPRAY ART GROUP'S EXHIBITION

Dear Art Friends.

A few hour left to the beginn of our MODERN SPRAY ART EVENT.

I am very excite. The regional press and television are coming to see our Spray-Live-Action as well.

A few pictures of the gallery are following. The next update will be after our holiday, in 3 weeks!

Dall'Ozzo Cristina, Digital Garten Installation, Styropol, 2009

Dall'Ozzo Cristina, Plastik figurative sport sprayserie, 2008-2009

Dall'Ozzo Cristina, Floreal & Asien Spray Serie, 2008

Dall'Ozzo Cristina, Floreal Installation, Plexiglas, 2009

Ralf Puschmann, Linear Dynamic Spray composition, 2008 - 2009

Ralf Puschmann, Linear Dynamic Spray composition, 2008 - 2009


www.galerie-treppenhaus.de

www.dallozzo.com

Mittwoch, 9. September 2009

MODERN SPRAY ART GROUP:Nürnberger Zeitung Interview

Liebe KunstFreunde,

Heute, 09.09.2009, ist die interview mit Dietmar Riedel, der konzeptual Kopf der Gruppe, erschien:

NÜRNBERG ALS ZENTRUM FÜR MODERNE SPRAYKUNST
Ausstellung in Erlangen soll den Unterschied zum Graffiti aufzeigen

NÜRNBERG - Nürnberg soll zum Zentrum der modernen Spraykunst werden. Mit einer neu gegründeten sechsköpfigen Künstlergruppe und deren Debüt-Ausstellung in Erlangen will der Nürnberger Diethard Riedel (Jahrgang 1963) unter Beweis stellen, dass moderne Spraykunst nicht gleichbedeutend ist mit Graffiti auf Hauswänden oder an Brücken.

Herr Riedel, was unterscheidet die moderne Spraykunst von den Graffiti in unseren Städten - außer der Tatsache, dass Ihr Wirken legal ist?

Diethard Riedel: Die Mitglieder unserer Gruppe kommen von klassischen Medien, haben mit Pinsel und Ölfarbe gemalt und nie einen Tupfen auf eine Wand gesetzt. Wir haben auch nicht die Formensprache des Graffiti und dessen subkulturelle Bindung, sondern sind Künstler, die für Galerien, Museen, den privaten und nicht vordergründig für den öffentlichen Raum Kunst machen.

Was ist für einen Künstler reizvoller an einer Farbdose als an Pinsel und Ölfarbe?

Riedel: Das Einzigartige ist der Sprühnebel. Damit gelingt es, Dinge zu malen, die man mit herkömmlichen Öl- oder Aquarellfarben nicht darstellen kann. Das erreicht man allenfalls mit Sieben oder aufwändigen Drucken. Mit der Spraydose hat man im Vergleich zum Pinsel oder Stift außerdem keinen direkten Kontakt zum Bildträger, sondern einen Sprühabstand.

Das heißt, es ist mehr Zufall im Spiel als bei der klassischen Malerei?

Riedel: Wenn man in Innenräumen arbeitet, kann man das sehr kontrolliert tun. Ich arbeite aber vorwiegend im Freien, weil das einfach gesünder ist. Dann lässt natürlich jeder Windhauch die Farben ein bisschen fliegen. Insofern ist es schon ein bisschen zufälliger als bei der klassischen Malerei.

Graffiti setzen ja meist auf beeindruckende Größe. Wenn Sie auf Papier und Leinwänden arbeiten, ist das für Sie also kein Thema?

Riedel: Wir machen genau das Gegenteil von Graffiti. Wir setzen nicht auf schiere Größe. Die kleinsten Bilder in der Ausstellung sind nur fünf mal fünf Zentimeter groß.

Warum arbeiten bislang nur wenige Künstler mit der Spraydose?

Riedel: Das liegt am Graffiti, mit dem viele Berührungsängste haben und sich nicht auf eine Stufe stellen wollen. Genau da wollen wir raus und zeigen in der Ausstellung Beispiele dafür. Die Spraydose ist das jüngstes Farbmedium in der Malerei. Aber im Moment vereinnahmt das Graffiti noch die ganze Spraykunst.

Es gilt für Sie also, das Image der Spraykunst zu verbessern?

Riedel: Ja. Es gibt vereinzelt Leute, die künstlerisch mit der Spraydose arbeiten, aber es gibt noch keine Bewegung dafür, kein Portal, kein Sammelbecken, um diese Bewegung stärker zu transportieren. Das wollen wir versuchen mit Ausstellungen, Festivals und einem Kunstpreis.

Ausstellung der «Modern Spray Art Group« in der Galerie Treppenhaus, Henkestr. 91, Erlangen. Live-Spray-Aktion morgen, 16 Uhr, Vernissage um 19 Uhr. Bis 8. Oktober, Mo.–Do. 9–20, Fr. bis 19 Uhr.

Interview: Birgit Ruf 9.9.2009

-1 day to MODERN SPRAY ART GROUP'S EXHIBITION

Liebe Kunstfreunde,

Es ist so weit. Heute sind die letzte Vorbereitungen.

Um zu zeigen die Vielfältigkeit der moderne Spray-Kunst, was die Malfläche betrifft, werde ich auf der Ausstellung neben meine spray-Gemälde auf Leinwände auch 2 Ceramic Skulpturen, eine Floreale Installation auf Plexiglas, und eine Styropol-Installation präsentieren.

Busto Greco Decapitato, Ton, 2009

Busto in Fiore, Ton, 2009


Digital Garten, Styropol, 100x100cm, 2009


Floreal Installation, Plexiglas, 2009


www.modern-spray-art-group.de

www.galerie-treppenhaus.de

www.dallozzo.com

MODERN SPRAY ART GROUP'S EXHIBITION: Erlangener Zeitung Berichte

Liebe Kunstfreunde,

Es ist so weit. Heute sind die letzte Vorbereitungen.

Gestern, 08.09.2009, wurde in die Erlangener Zeitung über die Ausstellung kurz berichtet

Erlangen: Künstlergruppe zeigt moderne Spraykunst

«Neue Positionen anspruchsvoller zeitgenössischer Spraykunst»
Erlangen: Künstlergruppe zeigt moderne Spraykunst
Foto: Colourbox
Bitte Bild anklicken!
ERLANGEN - Dass moderne Spraykunst nicht gleichbedeutend mit Graffiti auf Hauswänden oder an Brücken ist, will eine neue Künstlergruppe in Erlangen unter Beweis stellen. Von Donnerstag (10. September) an werde sich die «Modern Spray Art Group» in Erlangen erstmals der Öffentlichkeit vorstellen, berichtete Organisator Dietmar Riedel am Montag.

«Die Künstlergruppe definiert neue Positionen anspruchsvoller zeitgenössischer Spraykunst», erklärte Riedel. Sie stehe für eine legale Kunst, die vornehmlich auf Papier und Leinwand gesprayt und in erster Linie für den privaten Raum wie für Galerien und Museen gedacht sei. Ziel sei es, dass die Spraykunst in der Kunstwelt als gleichwertiges Genre anerkannt werde.

«Manifest zur Modernen Spraykunst»

Mitglieder der Künstlergruppe sind neben dem Nürnberger Riedel die Erlanger Künstler Cristina DallOzzo, Chris Engels und Ralf Puschmann, außerdem Konstantin Voit (Mannheim) und Graffiti-Pionier Hugo Kaagman aus Amsterdam, der bereits in den 1970er Jahren mit seinen Punk-Graffiti bekanntwurde.

In der Erlanger Galerie Treppenhaus zeigen sie bis zum 8. Oktober ihre Werke. Auf einer Vernissage wollen sie am Donnerstag ein «Manifest zur Modernen Spraykunst» vorstellen. Außerdem gibt es eine Live-Spray-Action.

Montag, 7. September 2009

CRISTINAS MODERN SPRAY PAINT - 2. PART

Liebe Kunstfreunde,

Wie von ein paar Tage angekündigt, werde ich heute meine 2. Zyklus von Spray Kunstwerke präsentieren:

Asiatisch und Floreale Scablonenspraykunst.

Inspiriret von mehreren Reisen nach Südostasien habe ich entwickelt ein Konzept asiatische-figurierter und florealer Schablonenspraykunst. Entweder verwende ich direkt Blätter, Blumen, Äste als natürliche Formvorlagen oder schneide "a doc" Schablonen. Meine Werke thematisieren oft das Leben von Fischer in Indonesien oder Vietnam, Tänzerin auf Bali, Bamboos etc.

Asian Moods, 100 x 80 cm, Leinwände, 2008

"In lebendigen Spiel nebelig kolorierter Formen gelingt es ihr, den Spraygemälden eine besondere Ästhetik zu verleihen." D.R.


Asia Dream 1, 25 x 50 cm, Plexiglas, 2008

Asia Dream 2, 25 x 50 cm, Plexiglas, 2008

"In der gesteigerten Farbigkeit fängt sie auf ihre Weise die besonderen Lichtverhältnisse und Stimmungen Asiens ein. " D.R.

Day Dream, 125 x 25 cm, Plexiglas, 2008
Night Dream, 125 x 25 cm, Plexiglas, 2008

Floreale Installation, Plexiglas, 2009

www.dallozzo.com

Donnerstag, 3. September 2009

- 2 days to 1st MODERN SPRAY ART GROUP'S EXHIBITION

Liebe Kunstfreunde,

Wir sind so weit, nur 2 Tage zur Erstausstellung der MODERN SPRAY ART GROUP:


Die Internationale Künstlergruppe wird sich in der Erlanger Galerie Treppenhaus vom 10.09.09 bis 08.10.09 erstmals der Öffenlichkeit und Kunstwelt präsentieren. Eine Live-Sray-Action finde ab 16:00 Uhr statt und die Vernissage um 19:00 Uhr. Der Nürnberger Diethard Riedel wird eine kurze Einführung in die neue Theorie der "Spraykunst" geben und das Manifest zur "Modernen Spraykunst" vorstellen. Der Graffiti-Pionier und Begründer des Schablonengraffiti Hugo Kaagman, wird aus den Anfangen des europäischen Graffiti berichten.

Mittwoch, 2. September 2009

CRISTINAS MODERN SPRAY PAINT - 1. PART

Cristinas Modern Spray Art

Auf die Prämiere Ausstellung der MODERN SPRAY ART GROUP werde ich meine Gemälde aus meinen 3 Spray Paint Projekten präsentieren:
1. Serie: dynamische-plastische Sprayfiguration.
2. Serie: Asiatisch und Floreale Scablonenspraykunst.
3. Serie: Abstrakte Spraykunst.

Jedes Projekt entspricht eine Reihe von Gemälden, durch deren ich die einzigartigen Potenzialität und vorallem der Reiz des Spray Paints als Malmittel entdeckt habe.

Ich werde in diesem und den nächsten 2 Blogs über meine verschiedenen Zyklen erzählen.

1. Dynamische-plastische Sprayfiguration

2007 beginne ich einen Zyklus dynamisch-plastischer Figurationen, der steht in Ideal und Bildsprache in der Tradition der griechisch-römischen Antike. Diese Reihe von Bilder entstehen aus meinem Bedürfnis die menschlicher Schönheit, die Ästhetick von Geist, Seele und Körper zu erkundigen. Zuerst habe ich al Malmittel die Acrylfarbe benutzt, und erst später habe ich auch die Spraypaint entdeckt, danken an dem Spraykünstler Diethard Riedel. Er hat damals meine Interesse an die Spraykunst anerkannt und entsprenchend motiviert.

Er hat meine Figurationen Spraywerke folgendermassen kommentierte:

"Es gelingt ihr, trozt der nur umrisshaft Andeutung, dem menschlichen Körper durch modulierte Struktur und nebelige Farbgebung eine besondere Plastizität zu verleihen."


Metamorfosi di Pensieri, Leinwand, 100 x 80 cm, 2008

Riflettendo, Leinwand, 100 x 80 cm, 2008

"Getragen von der Idee Momente körperkicher Anspannung, Entspannung und Bewegung energetisch einzufangen, lassen ihre Spraygemälde tief in der Seele der Menschen blicken."


The best Runner, Leinwand, 100 x 80 cm, 2009

"Die nur hauchdünnen, ineinander verflochtenen Wölbungen lassen die Figuren aus der Tiefe des Raumes hervortreten, setzen Kontrapunkte und betonen zugleich die Bewegung und Energie des Binoms Körper-Seele."

The Moment Before, Leinwand, 100 x 80 cm, 2008

The Moment After, Leinwand, 100 x 80 cm, 2008

Busto Greco Decapitato, Ton, 2009

Venere in Fiore, Ton, 2009

www.dallozzo.com

Coming Next: Modern Spray Art Group Exhibition

MODERN SPRAY ART GROUP
"Wesen der modernen Spraykunst"

Liebe Kunst Freunde,

Wir sind so weit... Nach einer langen Vorberaitung Zeit ist die MODERN SPRAY ART GROUP bereit sich in die Öffentlichkeit erstmals zu präsentieren. Die Vernissage findet am Donnerstag
10. September in der Erlangen Galerie Treppenhaus statt. Unsere Kunstwerke sind vom 10.09 bis 08.10.09 dort zum sehen.

Die internationale Künstlergruppe definiert neue Positionen anspruchsvoller zeitgenössicher Spraykunst. Sie steht als Bewegung für "Moderne Spraykunst", die sich vom omnipräsenten Spray-Graffiti und gesprayter Streetart abgrenzt. Sie stellt nach der Sadotgrafie aus den frühen 1980er Jahren, die jüngste Generation an "Non-Spray-Graffiti" dar.



Gründungsmitglieder der MODERN SPRAY ART GROUP sind Cristina Dall'Ozzo, Chris Engel, Hugo Kaagman, Ralf Puschmann, Diethard Riedel und Konstantin Voit.

Dienstag, 1. September 2009

Foto Szene Metropolregion

"Foto-Szene-Metropolregion"
am Freitag, 24. April 2009 um 18:30 Uhr
in die Galerie Treppenhaus, Henkestr. 91, 91052 Erlangen

Diese Ausstellung war meiner erste Auftritt in die regionale Foto Szene. Ich habe ein paar Fan erworben auch in Bereich der Fotographie. Es war für mich ein wichtiges Kick-off um meinen kreativen Horizont auch in diese richtung zu erweitern. Ich habe einfach nicht genug, neue Wege zu finden, um mich künstlerische auszudrücken. Für diese Gelegenheit bin ich meine Freundin Gabriella Héjja sehr dankbar, weil sie mir motiviert hat, mich für diese Ausstellung zu bewerben.

Die von mir angenommenen Bilder, wurden alles in Januar hier in Erlangen aufgenommen worden, nach meiner Weihnachtenurlaub in Italien. Ich wollte das Gefühl der Melanconieder winterlichne und kälten Landschäfte darstellen und dadurch von mir weg schütteln.


Rothelheim Alle,Fine Art Print, A3

La Mano, Fine Art Print, A3

Riflessi Invernali, Fine Art Print, A3

Paesaggio surreale, Fine Art Print, A3


Hintergrund
Die Galerie Treppenhaus, das Forum Kultur der Europäischen Metropolregion Nürnberg
(EMN) und die
Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) haben es sich zum Ziel gesetzt,
der Foto-Szene
Metropolregion einen förmlichen Rahmen zu geben.
Durch regelmäßige Ausstellungen in der Galerie
Treppenhaus soll ein Beitrag zur
Öffentlichkeitsarbeit für die Fotografen der Metropolregion geleistet werden.
Darüber hinaus soll durch Akquisition von Sponsoren und Vermarktungsstrategien,
Fotografen Unterstützung
bei der Bekanntmachung und Verbreitung ihrer Werke
angeboten werden.
Als Auftaktveranstaltung wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben, an dem alle
professionellen und
semiprofessionellen Fotografen der EMN teilnehmen konnten.
Aus insgesamt etwa 550 Einsendungen
wurden 168 Werke von 80 Fotografen
ausgewählt und in die Ausstellung aufgenommen.

www.dallozzo.com

Announcement: A New Age starts - Eine neue Ära beginnt !!!

Dear Art Friends,

I have disregarded the update of my Blog over the last Year. But up now I will keep it regularly updated. Meanwhile I have done some more exhibitions, that's why as first I would briefly report on them.


Liebe Kunstfreunde,

Ich habe mein Blog in Lauf dem letzten Jahr vernachlässigt. Ab jetzt werde ich es
regelmässig aktualisiert halten.
Daher ich inzwischen mehrere Ausstellung gemacht habe,
würde ich in den nächsten Posten über diese kurz berichten
..

Silver & Spray Art Dream of Asia

Silver & Spray Art Dream of Asia
(von 1.11 bis 30.11.2008)



Liebe Kunst Freunde,



Die Ausstellung im Glocken Cafè war sehr nett. Die Lokation war genial um meine neue
Rehie von versilberten Arbeiten zu präsentieren.
Diese Bilder, die mit dem Edelmetall Silber komponiert wurden, zeigen unglaubliche wärme Klange und
strahlen eine eigene Energie, trozt die innere Ruhe des Motives. Sie sind sehr wertvoll, nicht nur wegen
des Gehaltes von Silver-Karaten, sonder auch wegen ihrer hochwertigen handwerklichen Herstellung.
Ein Beispiele ist der Motiv von der Einladung Karte. Sie haben sich sehr gut harmonierte mit dem
rustikalen Einrichtung dieses traditionellen alten Werk-Hauses.

Alle Gäste haben ihren Wert sofort anerkannt und waren über diese Bilder sehr begeistert.

Kurzfassung: Es war eine erflogreiche Premiere für meine Silber-Kunstwerke

In 2010 wurde ich noch eine "a doc" Ausstellung nur mit dieser Art von Werken machen, wahrscheinlich
zusammen mit meinem Lehrer und Altmeister Herr Wolfang Posse.

www.dallozzo.com