" DA ERLANGEN A CUMIANA "
Ausstellung des KVEs in Cumiana 2008
05.04.- 12.04.2008
im Foyer des Rathauses
von Cumiana/Turin - Italien
Künstler:
Cristina Dall'Ozzo
Chris Engels
Antje Fries
Carolin Gugel
Peggy Kleinert
Diethard Riedel
Mathias Otto
Kurator: Cristina Dall'Ozzo
PS. Die Künstler sind alle Mitglieder der Gruppe + des Kunstvereins Erlangen
Vom 4. bis 7. April reiste erneut eine Erlanger Delegation in die italienischen Freundschaftsstadt Cumiana. Anlass der Reise war die Teilnahme am Gedenktag an das Massaker vom 3. April 1944, bei dem 51 Zivilisten ermordet worden waren.
6. April 2008 - Momente der Veranstaltung am Gedenktag
Ein weiterer Höhepunkt war die feierliche Eröffnung der Ausstellung des Erlanger Kunstvereins am Samstag Abend, zu der gut hundert Gäste gekommen sind. Die Ausstellung mit Exponaten von sieben Erlanger Künstlern (Cristina Dall'Ozzo, Chris Engels, Antje Fries, Carolin Gugel, Peggy Kleinert, Diethard Riedel und Mathias Otto) unter dem Titel "Da Erlangen a Cumiana" war vom 5. bis 12. April im Foyer des Rathauses von Cumiana zu sehen und wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen.
5. April 2008 - Rede der Oberburgermeister bei der Vernissage
In seinem Eröffnungsgrußwort betonte Stadtrat José Luis Ortega Lleras, dass mit dieser Ausstellung einmal mehr deutlich würde, wie mit unserer Städtefreundschaft Brücken geschlagen werden: Kunst als Brücke zwischen den Menschen, über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg; die Künstlerin Dall'Ozzo, eine in Erlangen lebende italienische Künstlerin, als Mittlerin zwischen den Kulturen; Versöhnung und Freundschaft als Brücke zwischen ehemals befeindeten Völkern, zwischen Erlangen und Cumiana.
Die Künstlerin Cristina Dall'Ozzo unterhält sich mit den Gästen.
Cristina Dall'Ozzo hält die National Flaggen zusammen als Symbol der Städtefreundschaft
(Auszüge aus dem Bericht von Cornelia Betz/ Stadt Erlangen vom 16. April 2008)
www.dallozzo.com